Zum Inhalt springen

Informationen für

Studierende

Die Basics

Das Zertifikat umfasst drei Module zu je 5 ECTS, also eine Studienleistung von insgesamt 15 ECTS. Das Zertifikat ist flexibel konzipiert und kann von allen regulär eingeschriebenen Studierenden der RUB (Bachelor, Master, Staatsexamen und Promotion) absolviert werden. Das modulare System ist so flexibel konzipiert, um Ihnen den Erwerb innerhalb der Regelstudienzeit und ohne Mehraufwand zu ermöglichen.

Sie können den Erwerb des Zertifikats vom Bachelor- ins Masterstudium strecken. Sie können also Leistungen aus sowohl aus dem Bachelor- als auch aus dem Masterstudium für das Zertifikat sammeln.

Das Basismodul passt in den Wahl- oder Ergänzungsbereich Ihres Studiengangs. Nahezu alle Studiengänge an der RUB haben einen Wahlbereich, der die Anrechnung des Basismoduls (oder auch mehr) zulässt.

Für das Aufbau- und das Praxismodul erkennen wir Ihnen Leistungen aus dem Fachstudium an, sofern diese einen eindeutigen Nachhaltigkeitsbezug im Sinne des Zertifkats erfüllen.

Studierenden, die kein passendes Angebot in ihrem Fachstudium finden, bieten wir jedes Semester ein breites Angebot an fachübergreifenden Kursen und Modulen, die für das Zertifikat anerkannt werden.

Die Module

Basismoul

Das Basismodul „Nachhaltigkeit und Zukunft – interdisziplinäre Aspekte“ vermittelt fachübergreifende Einblicke in ausgewählte Handlungsfelder nachhaltiger Entwicklung. Es umfasst 5 ECTS und besteht aus der zentralen Ringvorlesung „Klimawandel, Nachhaltigkeit und Zukunftsentwürfe“ und einer wechselnden Auswahl an Begleitseminaren, aus der Sie das für sich passende Seminar wählen. Das Basismodul ist über die Verantaltungsseite mit Campus verlinkt.

Das Basismodul ist der für alle Studierenden verpflichtende Baustein zum Erwerb des Zertifkats. Es kann nur wie angeboten studiert und nicht über die Anerkennung von anderen Studienleistungen substitutiert werden. Es sollte [Empfehlung!] möglichst vor dem Aufbau- bzw. Praxismodul absolviert werden.


Aufbaumodul

Das Aufbaumodul umfasst 5 ECTS und soll eine vertiefte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit zentralen Fragen der Nachhaltigkeit ermöglichen. Es gibt zwei Varianten, das Aufbaumodul zu absolvieren:

Variante 1 Sie absolvieren in ihrem Fachstudium geeignete Veranstaltungen oder Module mit eindeutigem Nachhaltigkeitsbezug im Sinne des Zertifkats, die wir Ihnen für das Aufbaumodul anerkennen können. Kontaktieren Sie die Zertifikatsbeauftragen Ihrer Fakultät, um sich die Anerkennung bestätigen zu lassen. Die Liste der Ansprechpersonen finden Sie weiter unten in der Servicebox.

Variante 2: Sie nutzen eines der überfachlichen Angebote im Rahmen des Zertifiaktsprogramms. Diese sind über die Veranstaltungsseite mit Campus verlinkt. Kontaktieren jedoch vor der Anmeldung ihre Studienfachberatung, um gglfs. eine Anrechnung im Wahl- oder Ergänzungsbereich ihres Studiengangs zu klären.


Praxismodul

Das Praxismodul umfasst 5 ECTS und soll insbesondere die Anwendung und praktische Erprobung des erlernten Wissens sowie das individuelle Kompetenztraining fördern. Es gibt drei Varianten, das Praxismodul zu absolvieren:

Variante 1 Sie nutzen das obligatorisches Fachpraktikum im Rahmen ihres Studienganges und absolvieren es mit eindeutigem Nachhaltigkeitsbezug im Sinne des Zertifkats. Anerkannt werden nur kreditierte Studienleistungen. Berufliche oder sonstige Tätigkeiten können nicht anerkannt werden. Kontaktieren Sie die jeweiligen Zertifikatsbeauftragen Ihrer Fakultät, um eine Anerkennung zu klären. Die Liste der Ansprechpersonen finden Sie weiter unten in der Servicebox.

Variante 2 Sie absolvieren in ihrem Fachstudium geeignete Veranstaltungen oder Module mit eindeutigem Nachhaltigkeitsbezug im Sinne des Zertifkats, die wir Ihnen für das Praxismodul anerkennen können. Kontaktieren Sie bitte die Zertifikatsbeauftragen Ihrer Fakultät, um sich die Anerkennung bestätigen zu lassen. Eine aktuelle Liste der Ansprechpersonen finden Sie weiter unten in der Servicebox. Die Lehrveranstaltung muss ausreichend Freiraum für eigenständiges und projektorientiertes Arbeiten bieten. Grundständige Lehrveranstaltungen können nicht anerkannt werden.

Variante 3 Sie nutzen eines der überfachlichen Angebote im Rahmen des Zertifiaktsprogramms. Diese sind über die Veranstaltungsseite mit Campus verlinkt. Kontaktieren vor der Anmeldung ihre Studienfachberatung, um gglfs. eine Anrechnung im Wahl- oder Ergänzungsbereich ihres Studiengangs zu klären.

Regeln für die Anerkennung von Studienleistungen

Für das Zertifikat (Aufbau- und Praxismodul) können Studienleistungen aus dem Fach anerkannt werden, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Die Lehrveranstaltung weist einen eindeutigen Nachhaltigkeitsbezug auf. Sie behandelt Themen aus Ökologie, Gesellschaft und Ökonomie, die Fragen der Ressourcennutzung und den Umgang mit den planetaren Grenzen adressieren.
  2. Die Lehrveranstaltung ist curricularer Bestandteil des Studiengangs oder wurde/wird als fachfremde Veranstaltung im Wahl- oder Ergänzungsbereich des Studiengangs kreditiert.

Die Zertifikatsbeauftragten der Fakultäten können die Voraussetzungen für die Anerkennung von Studienleistungen für das Zertifikat prüfen und bestätigen. Sollte es in ihrer Fakultät keine Ansprechperson geben, kontaktieren Sie das Koordinationsbüro (zertifikat-n@rub.de).

Das Zertifikat

Sobald Sie alle erforderlichen Veranstaltungen für das Zertifikat erfolgreich absolviert haben und diese in Campus bzw. Flex Now erfasst wurden, können Sie mit einem aktuellen Scan ihrer Studienübersicht (transcript of records) formlos per Mail an das Koordinierungsbüro (zertifikat-n@rub.de) die Ausstellung Ihres Zertifikats beantragen.

Studierende, deren Leistungen in Campus verwaltet werden, können sich diese Übersicht selbst ausdrucken. Andere Studierende können ihr transcipt in ihrem Prüfungsamt erhalten. Um uns die Ausstellung zu erleichtern, markieren Sie gerne die relevanten Veranstaltungen auf ihrem transcript und ergänzen, wenn nicht vermerkt, das Semester, in dem Sie die Veranstaltung besucht haben.

Im Fall von Anerkennungen von Studienleistungen aus dem Fach bitten wir zudem um eine kurze handschriftliche Bestätigung des/der Zertifikatsbeauftragten auf dem transcript, dass die Anerkennung im Sinne der Regeln abgestimmt wurde.

Servicebox

Downloads

Inspirationen

Sie haben als Studierende/r der RUB die Möglichkeit, im Rahmen des Förderprogramms „Studentische Initiativprojekte“ ein eigenes Projekt zur Förderung von Nachhaltigkeit in Studium und Lehre umzusetzen und als Praxismodul für das Zertifikat anerkennen lassen.

Noch Fragen?

Wenden Sie sich jederzeit an die Zertifiaktsbeauftragten ihrer Falultät oder das zentrale Koordinierungsbüro:
GAFO 04/914, Tel: 29223, mail: zertifikat-n (at) rub.de